DAS DOHLEN IN KUSTERDINGEN !!! IST ES EIN NEUER TREND??? WAR ES VERGESSENE TRADITION ???  

 

SPIELE

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Das Würfeln gehört zu den ältesten Spielen der Welt.
Schon zu Anbeginn der Zivilisation vor mehr als 5000 Jahren erlagen die Menschen in den
fruchtbaren Ebenen von Euphrat und Tigris dem Charme des Würfelspiels.
Zivilisationen gingen unter, diese Zeitlose Faszination blieb aber bestehen.

1

DOHLE FLIEG VOM WASSERTURM
Ein Würfel muss vom Becher, der als Wasserturm dient, geblasen werden und die Augen
fliegenden Dohlenwürfels müssen mit den Augen der zwei Würfel unter dem Becher
multipliziert werden.
Nach 5-10 Flügen werden die Punkte addiert und die Dohlen je nach Groesse  
ausgegeben.

2

DOHLENFUTTER (siebte Dohle frisst)
Als Vogelfutter dient eine Schüssel Wurstsalat und jeder essende Spieler wird mit einer
Dohlkappe ausgestattet.
Das Spiel wird mit zwei Würfeln gespielt, jeweils bei der Zahl 7 darf der Futtertrog
übernommen werden. 
Das Spiel dauert bis der Trog leer ist.

3

DOHLENKASTEN

dohlk.jpg (4146 Byte)

Dieses Spiel wird mit drei Würfeln gespielt in drei Felder werden die kleine bzw.
große Hausnummer eingetragen. Der jeweilige Verlierer muss eines von den
8 Dohlenkasten Streichhölzern abgeben.
Die letzten Besitzer eines Dohlenkasten haben gewonnen. (auch unvollständige Kästen)

4

HUNDERT  DOHLEN auf dem Acker
Das spielt man mit zwei Würfeln. Die Augen werden zusammengezählt. Wer zuerst  
hundert erreicht, hat gewonnen. Der Witz dabei: würfelt ein Spieler einen Pass 
(z.B. zwei Sechser 6x6 = 36), darf er die Zahlen multiplizieren. Dabei muss man natürlich  
auch genau kalkulieren: Wer noch kurz vor der Entscheidung zu hoch rangeht, kann sich 
leicht selbst reinlegen.

5

DOHLEN FAMILIE
Die Dohlenfamilie:  Die eins ist Vater Dohle 
Das spielt man mit drei Würfeln. Beim ersten Wurf muss eine Eins dabei sein. 
Die Eins ist der Dohlenvater. Beim zweiten Wurf ist eine Zwei gefordert. Das ist die  
Dohlenmutter. Der Dritte Wurf bedeutet die Anzahl der Dohlenkinder. Wer die höchste   
Augen hat ist der Gewinner.  Fülle das Nest mit vielen Dohlenkindern.........

6

6 DOHLEN NESTER mit DOHLEN FEDERN
Jeder Spieler nimmt ein leeres Blatt Papier und zeichne 6 Kreise (Nester) auf. 
In das erste Nest werden 6 Federn (Streichhölzer) gelegt, in das Zweite Fünf und so weiter 
bis 1 Feder im letzten Nest ist.  Dann geht es los- mit einem Würfel. Jeder Spieler leert das  
Nest mit der Anzahl Federn welche mit der gewürfelten Zahl übereinstimmt. Die Spieler    
welche nach den ersten 3 Siegern übrigbleiben, zahlt die Runde multipliziert mit der   
Federnzahl in seinen Nestern. 

7

 21 DOHLEN oder (Sch.....)
Es wird mit einem Würfel gespielt. jeder Mitspieler würfelt einmal.
Die Augen werden reihum zusammengezählt. Wer eine eins würfelt gibt an den nächsten  
Spieler weiter. Denn die Eins zählt nichts. Wer mit seinem Wurf die Zahl 21 erreicht    
oder darüber geht fliegt raus.    
Die letzten 1, 2 oder 3 Spielererhalten eine Dohle.   

8

 BLUDDE NACKEDE DOHL
Es wird mit drei Würfel gespielt. Bei diesem Spiel gilt es die Zahlen: 
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 zuerst zu bekommen und dann wieder zu löschen. Dabei 
gilt jede Zahl, die sich durch beliebiges Zusammenzählen ergibt. Beispiel: 1, 2, 4. Aus 
diesen Augen ergeben sich die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, und7. In gleicher weise wird
rückwärts gelöscht, wobei die Zahl 10 natürlich zwei mal gewürfelt werden muß. Wer
zuletzt fertig ist zahlt die Dohl. Dieses Spiel kann mehrmals wiederholt werden, wobei
die Verlierer jeweils einen Bierdeckel oder ein Streichholz erhalten.

9

 LANGER DOHLENSCHISS
Es wird mit drei Würfel gespielt. Hier gilt nur der Wurf, der gleichzeitig die Augen   
1, 2 und 3 enthält. Wer keinen solch einen Wurf hat erhält einen Strich.
Je nach Vereinbarung kann auch zwei- oder dreimal geworfen werden. 
Wer die Zahlen erreicht hat, bekommt einen Strich, hier zahlt der mit den wenigsten 
Strichen die Dohl.

10

 DOHLENKASTENLOCH
Wird mit zwei Würfel gespielt:    
Es gelten nur die Zahlen 4 und 6.
Je nach Vereinbarung kann auch hier zwei- oder dreimal geworfen werden. 
Wer die Zahlen erreicht hat, bekommt einen Strich, hier zahlt der mit den wenigsten 
Strichen die Dohl.

ond zruck